06.01.2017 06.01.17 15:46 Alter: 7 yrs
Blick auf Mülheim
Zum zweiten Mal erscheint ein Fotokalender, der einen etwas anderen Blick auf einen Kölner Stadtbezirk wirft. „Mülheim zweimal anders 2017“ zeigt wie sein Vorgänger „Mülheim einmal anders 2016“ wenig beachtete oder auch bekanntere Orte. Die Bilder halten ungewöhnliche Momente etwa im Schlosspark Stammheim, auf den Mülheimer Brücken oder im Carlswerk fest. Und der Wiener Platz ist fast nur für Eingeweihte wiederzuerkennen. Zum ersten Mal wird der Kalender auch von einer Fotoausstellung begleitet. Sie wird im Januar 2017 im Café Vreiheit (Köln-Mülheim, Wallstr. 91) zu sehen sein. Mit beiden Angeboten wird deutlich, dass Mülheim als "Stadtteil im Wandel" schon jetzt Besonderes zu bieten hat.
Herausgegeben wird der Kalender von der Sozialistischen Selbsthilfe Mülheim (SSM) und dem »Mach mit« e.V.. Er entstand in Zusammenarbeit mit acht Mülheimer FotografInnen:
Mathilde Kriebs | Elisabeth Scherholz | Ivonne Schwertfeger | Ulrike Stobbe | Christine Sünn | Dorothea Weisel
(fotografen.ssmkalender@gmail.com)
Mark Lundershausen (innostus@gmail.com)
Wolfgang Hippe, A.R.T. (www.art-recherche.de)
Die Gestaltung übernahm der Grafikdesigner Andreas Hollender.
Der Erlös fließt in das SSM-Projekt „Halle am Rhein“, wo die SSM neben einem Secondhand Möbelverkauf eine Wohnetage und ein Café mit Außenbereich einrichten wird. Die Baugenehmigung wurde von der Stadt Köln jetzt nach mehrjähriger Bearbeitung erteilt. Das Café mit Rheinblick wird das gastronomische Angebot im Stadtteil um eine Attraktion bereichern – nicht nur an sonnigen Tagen.
Weitere Infos: www.ssm-koeln.org – info@ssm-koeln.org Tel. 0221/6403152