A.R.T. Köln

   
A.R.T. Köln
  A.R.T.Unsere ThemenIm GesprächFotostreckeLinks
 
 
 
     
 
06.01.2017 06.01.17 15:46 Alter: 4 yrs

Blick auf Mülheim

 

Zum zweiten Mal erscheint ein Fotokalender, der einen etwas anderen Blick auf einen Kölner Stadtbezirk wirft. „Mülheim zweimal anders 2017“ zeigt wie sein Vorgänger „Mülheim einmal anders 2016“ wenig beachtete oder auch bekanntere Orte. Die Bilder halten ungewöhnliche Momente etwa im Schlosspark Stammheim, auf den Mülheimer Brücken oder im Carlswerk fest. Und der Wiener Platz ist fast nur für Eingeweihte wiederzuerkennen. Zum ersten Mal wird der Kalender auch von einer Fotoausstellung begleitet. Sie wird im Januar 2017 im Café Vreiheit (Köln-Mülheim, Wallstr. 91) zu sehen sein. Mit beiden Angeboten wird deutlich, dass Mülheim als "Stadtteil im Wandel" schon jetzt Besonderes zu bieten hat.

 

Herausgegeben wird der Kalender von der Sozialistischen Selbsthilfe Mülheim (SSM) und dem »Mach mit« e.V.. Er entstand in Zusammenarbeit mit acht Mülheimer FotografInnen:

Mathilde Kriebs | Elisabeth Scherholz | Ivonne Schwertfeger | Ulrike Stobbe | Christine Sünn | Dorothea Weisel

(fotografen.ssmkalender@gmail.com)

Mark Lundershausen (innostus@gmail.com)

Wolfgang Hippe, A.R.T. (www.art-recherche.de)

 

Die Gestaltung übernahm der Grafikdesigner Andreas Hollender.

 

Der Erlös fließt in das SSM-Projekt „Halle am Rhein“, wo die SSM neben einem Secondhand Möbelverkauf eine Wohnetage und ein Café mit Außenbereich einrichten wird. Die Baugenehmigung wurde von der Stadt Köln jetzt nach mehrjähriger Bearbeitung erteilt. Das Café mit Rheinblick wird das gastronomische Angebot im Stadtteil um eine Attraktion bereichern – nicht nur an sonnigen Tagen.

 

Weitere Infos: www.ssm-koeln.org – info@ssm-koeln.org Tel. 0221/6403152


 
 
SitemapNutzungsbedingungenImpressum


 
 

I N T E R N

   
Benutzername:
Passwort:
   
Neu registrieren
 
 

Aufgespießt

 
 

24.10.2017
Mülheim ... anders

 

Eine Fotoausstellung anlässlich des Fotokalenders "Mülheim dreimal anders". SSM und Mit Mach e.V. laden ins "GuckundHorch" (GUH) in der Buchheimer Str. 1 A

 

...mehr

05.09.2017
Open Space - Open Mind - Open Society

Notizen zu einem allgegenwärtigen, widersprüchlichen und vieldeutigen Narrativ, Variationen inbegriffen

...mehr

06.01.2017
Blick auf Mülheim

Zum zweiten Mal erscheint ein Fotokalender, der einen etwas anderen Blick auf einen Kölner Stadtbezirk wirft. „Mülheim zweimal anders 2017“ zeigt wie sein Vorgänger „Mülheim einmal anders 2016“ wenig beachtete oder auch...

...mehr

23.12.2016
Hürtgenwald – Perspektiven der Erinnerung

Band 3 der „Veröffentlichungen des NS-Dokumentationszentrums der Stadt Köln“ ist erschienen. Sein Thema: „Hürtgenwald – Perspektiven der Erinnerung“

...mehr